PCI-Systemlösungen für die Sanierung von direkt nutzbaren Böden
Im Rahmen ihrer Jahreskampagne zur Sanierung, Renovierung und Modernisierung stellt die PCI Augsburg GmbH mit den Systemen zur Sanierung von direkt nutzbaren Böden zwei weitere Systemlösungen vor. Dabei geht es um gewerblich genutzte und private Bodenflächen im Innenbereich sowie die Bodensanierung von Garagen und Balkonen im Außenbereich.
Im Mittelpunkt der Jahreskampagne „PCI ist Trumpf – so sanieren Gewinner“ stehen verschiedene Systemlösungen mit aufeinander abgestimmten Produk­ten für die Sanierung, Renovierung und Modernisierung. Handwerker profitie­ren von verlässlichen Komplettlösungen, mit denen sich auch anspruchsvolle Sanierungsaufgaben einfach und sicher erledigen lassen. Beim vierten The­menschwerpunkt im Rahmen der Jahreskampagne geht es um die Sanierung von direkt nutzbaren Bodenflächen im Innen- und Außenbereich. Dies umfasst die Sanierung von gewerblichen Böden, die einer hohen mechanischen Belas­tung ausgesetzt sind – wie z.B. Lagerhallen, Werkstätten – und Bodenflächen in Privaträumen sowie die Sanierung von Garagen- und Balkonböden.

System direkt nutzbare Bodenbeschichtungen

Dieses System ist direkt nutzbar im trockenen Innenbereich. Es eignet sich insbesondere in beanspruchten Bereichen wie z.B. bei höherer Belastung durch Fahrverkehr und sorgt für einen sicheren, tragfähigen und verschleißfes­ten Untergrund. Dank des leichten Verlaufs können die Produkte mit wenig Aufwand eingebracht werden. Da ein zusätzlicher Oberbelag nicht notwendig ist, sparen Verarbeiter sowohl Zeit als auch Geld auf der Baustelle. Die Versie­gelung mit PCI Zemtec Top bietet zusätzlichen Oberflächenschutz.

• Grundierung: PCI Gisogrund 404 (Spezial-Haftgrundierung auf saugenden und nicht saugenden Untergründen)
  • Bodenspachtelung: PCI Zemtec 1K (Zement-Bodenausgleich für Wohnungs- und Gewerbebau), alternativ PCI Zemtec 180 (Fließestrich-Fertigmörtel für direkt nutzbare Zementestriche)
  • Kopfversiegelung: PCI Zemtec Top (2K-wässrige PU-Versiegelung für PCI Zemtec-Böden)

Sanierung von Garagen und Böden im Außenbereich

Ob durch mechanische Belastungen beim Befahren, Hitze und Frost, Nässe, Tausalz oder Ölablagerungen – unversiegelter Estrich oder Betonboden erlei­det im Laufe der Zeit zwangsläufig Schäden.

Dieses System ermöglicht die direkte Nutzung des sanierten Bodens im freibe­witterten Außenbereich sowie im zeitweise feuchten oder nassbelasteten In­nenbereich. Dank seiner Beständigkeit gegen Witterungseinflüsse, Frosttau­salz und Dauernässe eignet es sich besonders für die dauerhafte Anwendung im Außenbereich. Es kann auf Gefällen von bis zu 2 % eingesetzt werden, das Gefälle bleibt erhalten. Auch bei dieser Systemlösung profitieren Verarbeiter von Zeit- und Kostenersparnis auf der Baustelle, da kein zusätzlicher Oberbe­lag notwendig ist. Wenn ein separater Oberflächenschutz gewünscht ist, kann mit PCI Zemtec Protect imprägniert werden, dies erleichtert außerdem die Rei­nigung. Diese Systemlösung verzichtet auf den Einsatz von Reaktionsharzen und ist daher nachhaltig.

• Boden-/Wandspachtelung: PCI Nanocret R4 PCC (hochfester Instandsetzungsmörtel für Betonbauteile an Boden, Wand und Decke)
  • Reparaturmörtel: PCI Repafast Fluid (fließfähiger Reparaturmörtel für Verkehrsflächen und Industrieböden)
  • Beschichtung: PCI Zemtec Outdoor (zementäre Beschichtung für Wohnungs- und Gewerbebau), optional PCI Farbchips 05 (Kunststoff-Farbflocken zum Einstreuen in Bodenbeschichtungen)
  • Imprägnierung: PCI Zemtec Protect (2K-wässrige Silikat-Imprägnierung für mineralische Böden)

Interessenten können sich auf der PCI-Landingpage „Bodensanierung“ sowie in den PCI-Broschüren „Bauwerke sicher sanieren“ und „Bodensanierung - Auf gutem Grund“ detaillierter zum Thema informieren.

„Egal, ob im Innen- oder Außenbereich, ob Zeitdruck herrscht oder ob der vor­handene Boden nur partiell repariert wird: PCI bietet für jeden Untergrund und für jeden Arbeitsschritt eine zuverlässige Lösung. Die PCI-Produkte zur Bo­densanierung sind mühelos zu verarbeiten, schnell begeh- und belegbar und auch zur direkten Nutzung geeignet. So meistern Handwerker Schritt für Schritt jede Boden-Herausforderung und sparen dabei noch Zeit und Geld. Ein weiteres Plus: Die Lösungen von PCI sind sehr emissionsarm und tragen so ihren Teil zur Nachhaltigkeit sowie zum wohngesunden Bauen und Wohnen bei“, sagt Fabian Ladenburger, Leiter Marketing Baustoffhandel & Fliesenhan­del.