PCI-Systemlösungen für die einfache und schnelle Sanierung von kritischen Untergründen
Im Rahmen ihrer Jahreskampagne zur Sanierung, Renovierung und Modernisierung stellt die PCI Augsburg GmbH weitere Systemlösungen vor, diesmal zum Thema Sanierung von kritischen Untergründen. Ob gerissener Estrich, Mischuntergründe, Fehlstellen im Boden, Altbelag oder ein alter Holzdielenboden – die verschiedenen PCI-Systeme ermöglichen die einfache, sichere und schnelle Sanierung ohne den Ausbau des gesamten Estrichs bzw. Entfernung des Altuntergrunds.
Im Mittelpunkt der Jahreskampagne „PCI ist Trumpf – so sanieren Gewinner“ stehen verschiedene Systemlösungen mit aufeinander abgestimmten Produk­ten für die Sanierung, Renovierung und Modernisierung. Handwerker profitie­ren von verlässlichen Komplettlösungen, mit denen sich auch anspruchsvolle Renovierungsaufgaben einfach und sicher erledigen lassen. Beim siebten Themenschwerpunkt im Rahmen der Jahreskampagne geht es um die einfa­che und schnelle Sanierung von kritischen Untergründen.

Werden im Rahmen einer Sanierung vorhandene Bodenbeläge entfernt, kom­men oft kritische Untergründe wie z.B. gerissene Estriche, Holzspanplatten oder ein alter Holzdielenböden, Mischuntergründe, Fehlstellen im Boden oder alte Fliesenbeläge zum Vorschein. Handwerker, die bei Bestandssanierung auf solche Untergründe stoßen, müssen nicht zwangsläufig den gesamten Est­rich oder Altuntergrund zur Herstellung eines tragfähigen, verlegereifen Unter­grunds ausbauen.
Je nach Untergrundart ermöglichen die passenden PCI-Systemlösungen die Aufnahme eines neuen Fliesen- und Naturwerksteinbelags mit einem kraft­schlüssigem Verbundausgleich, nach entsprechender Untergrundvorbereitung (Grundierung mit PCI Gisogrund 404), bestehend aus einer Glasfaser-Verstär­kung (PCI Armiermatte GFM) und faserarmierter Bodenausgleichsmasse (PCI Periplan Extra).

Die Vorteile

• Kein aufwendiges, kraftschlüssiges Schließen von Rissen mit Reaktions­harzen oder der Ausbau von Altestrichen
  • Niedrige Aufbauhöhe ab 5 mm
  • Maximale Sicherheit auf kritischen Untergründen durch multidirektional angeordnete Fasern und hohe armierende Wirkung
  • Einfache Handhabung – schneller Baufortschritt

Interessenten können sich auf der PCI-Landingpage „Kritische Untergründe einfach saniert“ sowie in der PCI-Broschüre „Fliesen sicher sanieren“ und im dazu passenden PCI-Blog detaillierter zum Thema informieren.

„Oft gibt es in der Bestandssanierung unschöne Überraschungen, wenn der Handwerker nach Entfernung des bisherigen Bodenbelags plötzlich auf einen der vielfältigen so genannten kritischen Untergründe trifft. Verarbeiter befürch­ten zusätzlichen Arbeitsaufwand und Zeitverlust aufgrund des nicht eingeplan­ten Ausbaus des Altbelags“, kommentiert Fabian Ladenburger, Leiter Marketing Baustoffhandel & Fliesenhandel. „Die verschiedenen PCI-Systeme ermöglichen jedoch die einfache und sichere Sanierung ohne den Ausbau des gesamten Estrichs bzw. die vorherige Entfernung des Altuntergrunds – egal, ob es sich um einen gerissenen Estrich, um Mischuntergründe, Fehlstellen im Boden, ei­nen Altbelag oder einen alten Holzdielenboden handelt. So sparen Handwerker Zeit und Aufwand und sind zudem mit den zuverlässigen PCI-Sanierungssyste­men immer auf der sicheren Seite.“